Dienstag, 7. Mai 2013

Was bisher geschah #1

Hey ihr:)
Das ist jetzt der erste Post auf meinem neuen Blog All we do is win- USA 2013/2014.
In meinem Blog wird es eigentlich nur um mein Auslandsjahr gehen.
Aber jetzt erstmal dazu, was ich bisher alles schon erlebt habe.

Am Anfang der 7. Klasse, also vor 2 Jahren, habe ich mich das erste Mal für ein ATJ interresiert. Ziemlich früh, oder? Eigentlich ja schon, aber ich hab irgendwie schon von klein auf Fernweh nach der großen, weiten Welt.
Damals war es natürlich für mich (und auch für meine Eltern) tota utopisch, das jemals machen zu dürfen/können.
Ich konnte den Gedanken aber nicht loslassen und habe mich immer weiter über ein ATJ informiert. Mir die ganzen Prospekte zahlreicher Organisationen in meiner Schule angeschaut und im Internet weiter gegooglet. Aber irgendwann habe ich dann aufgehört ich war ja noch viel zu jung.
Als dann kurz vor Weihnachten eine gute Freundin mit den Worten "Hey Ali, ich geh im Sommer für ein Jahr nach Amerika!" zu mir gekommen ist, war ich erstmal geschockt. Mein erster Gedanke war "Jetzt wird sie ja meinen Traum leben!". Wieder zuhause, habe ich angefangen meine Mutter nach einem ATJ zu fragen. Ganz so einfach war es aber nicht. Nach zahlreichen Tagen voller Gespräche und Telefonaten mit Eltern deren Kinder auch ein ATJ machten, hatte ich es geschafft: Die ersten aktuellen Prospekte wurden bestellt!
Als dann eine Woche später an meiner Schule ein Elternabend zum Thema Austausch war fiel es meinen Eltern nochmal leichter sich mit dem Gedanken anzufreunden. Natürlich kam so etwas wie "Wer soll das den  bezahlen?!" und "DU willst 10 Monate weg? Dafür bist du doch eigentlich zu jung! Du hast nicht mal einen Schulabschuss!".
Aber ich hatte es geschafft! Beworben habe ich mich dann bei zwei Organisationen : TREFF und ICX. Beide sind wirklich sehr zu empfehlen!
Ich hatte dann am 26.1.13 mein ICX Interview. Vier Tage später eins bei TREFF. Bald kamen schon die guten Nachrichten: Ich war angenommen! Bei beiden Orgas!

Nach sehr viel überlegen haben wir uns dann für TREFF entschieden. Nachdem der Vertrag Mitte Februar unterschrieben und abgeschickt war, hieß es erstmal die Bewerbung auszufüllen.
Das war wirklich ein Aufwand! Vor allem weil der Tuberkulose-Test in meiner Gegend unmöglich zu beschaffen war (Ich habe dann einfach ein Röntgenbild machen lassen).
Nachdem die Bewerbung dann auch mal fertig war und von ISE in den USA akzeptiert worden war, begann für mich am 8.März 2013 die Gastfamiliensuche.

Und das war es bis jetzt auch:) Im Moment warte ich noch auf eine Gastfamile, aber die kann ja nur bald kommen:))
Liebe Grüße, Ali<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen